Laktatmessungen bei Hunden unterschiedlicher Rassen

© by Koller, Noemi 2018. Laktatmessungen bei Hunden unterschiedlicher Rassen. Gymnasium Münchenstein

Scharnitz

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Frage zu beantworten, wie gross die Unterschiede der Laktatschwelle zwischen verschiedenen Hunderassen sind. Da das Laktat unter starker muskulärer Anstrengung gebildet wird, wurde ein Mehrstufentest bei drei verschiedenen Hunderassen durchgeführt. Dieser bestand aus einer gleichmässig ansteigenden Geschwindigkeit. Dazwischen wurde mehrmals die Laktatkonzentration gemessen und in einem Diagramm eingetragen. Aufgrund zu geringer Intensitäten während den Stufen des Versuchs konnte bei keinem Hund die Laktatschwelle bestimmt werden. Unter den gemessenen Werten gab es nur eine Auffälligkeit. Denn ein Hund hatte eine deutlich höhere mittlere Laktatkonzentration. Die Werte der anderen Hunde bewegten sich allen in einem ähnlichen tieferen Bereich.

Zusätzlich wurden Messungen unmittelbar nach Zugtrainings bei skandinavischen Schlittenhunden gemacht. Dabei zeigte sich, dass die Distanz des Trainings im Zusammenhang mit der Dauer der dazwischen eingelegten Pausen einen wesentlichen Einfluss auf die Laktatkonzentration der Hunde hat. So ergaben längere Strecken eine höhere Laktatkonzentration. Diese konnte allerdings mit einer entsprechend längeren Pause gesenkt werden. Auch hatte der Zeitpunkt des Trainings einen Einfluss. Bei Trainings, die zu einen späteren Zeitpunkt stattfanden bzw. vor welchen bereits andere stattgefunden hatten, konnten tiefere Laktatkonzentrationen gemessen werden. Das heisst je besser die Hunde trainiert sind, umso tiefer ist der gemessene Laktatwert. Allerdings müssen dabei die genannten Kriterien beachtet werden.

Download Maturaarbeit Noemi Koller (2018)
Download Poster zur Maturaarbeit