In Erinnerung an Kaja († 28. Februar 2011)

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
Dietrich Bonhoeffer

Nachruf für Kaja von Lisa und Lena

Kaja, du warst eine wunderschöne Hündin mit einem erfüllten Leben im Rudel. Nicht immer warst du einfach, aber immer warst du ässerst lieb und sanft zu allen Menschen. Du warst speziell, eben so, wie das Wesen eines wundervollen Dobermannes ist. Du warst mein Schatten, hast mich nie aus den Augen gelassen und dich über die kleinsten Dinge gefreut. Bei den Kindern warst du bekannt für dein rechnen. Kein Hund konnte es dir so nachmachen. Auch wenn dein Bellen beim rechnen manchmal in ein Heulen überging, so hast du die Kinder begeistert und sie meinten, einen Wolf vor sich zu haben. Der Krebs hat dich aufgefressen, doch du warst bis kurz vor deinem Tod eine freudige, lebhafte und galoppierende Schönheit, der das Alter nicht anzusehen war.

Nun fülle ich einen Futternapf weniger, du fehlst, du bist für immer am Horizont verschwunden..

Ein Segelschiff gleitet in die offene See hinaus. Du siehst, wie es kleiner wird. Da, wo sich Wasser und Himmel treffen, verschwindet es. Da sagt jemand: nun ist es gegangen! Ein anderer sagt: nein, es kommt gerade! Der Tod ist ein Horizont und ein Horizont ist nichts anderes als die Grenze unseres Sehens.. (Quelle unbekannt)