Es war einmal ein kleiner Junge

Es war einmal ein kleiner Junge, der hatte Angst vor grossen Hunden. Als er 7 Jahre alt war, durfte er zusammen mit seiner Familie in die Berge fahren. Dort lebte er für eine Weile zusammen mit 8 Hounds. 3 davon waren nicht älter als 14 Wochen. Der Junge freute sich sehr. Er nannte einen der Hunde Selun und liebte ihn von der ersten Stunde an. Selun und der Junge spielten glücklich zusammen. Da aber Selun noch nicht richtig gelernt hatte, an der Leine zu laufen, rannte er einmal rechts, einmal links, und der Junge schaukelte hin und her. Manchmal rannten sie aber auch um die Wette über die Wiesen. Am liebsten aber warf der Junge ein Stück Holz weit weg und Selun schoss wie ein Pfeil davon, um es seinem Freund zu holen. Es waren wilde aber herrliche Spiele. Selun mit seinen blauen Augen begleitete ihn überall hin. Selun war ein treuer Freund und ein lustiger Spielgefährte. Sie waren glücklich. So vergingen herrliche Tage. Dann kam die Zeit des Abschieds. Der Junge wurde ganz traurig und hatte Sehnsucht. Doch er weiss, einmal würde Selun ein guter Schlittenhund werden. Er soll sogar als Leithund laufen. "Selun ist stark", sagen alle. "Ich werde dich wiedersehen", flüsterte der Junge liebevoll und kniete sich neben ihm auf die Erde.

Jetzt braucht der Junge keine Angst vor Hunden mehr zu haben, auch nicht vor ganz Grossen.