Was macht ein Schaf im Kindergarten?

Jetzt in der Herbstzeit werden die warmen Pullover, Schals und dicken Jacken wieder hervorgeholt. Doch aus dem Blickfeld der Kinder sind die Strickenden, Häkelnden und selbst nähenden Eltern und Grosseltern weitestgehend verschwunden. Kinder wissen heute nicht mehr, aus welchen Rohstoffen ihre Kleider bestehen. Textile Materialien haben für Kinder jedoch einen starken Aufforderungs-Charakter. Kinder besitzen eine ursprüngliche Beziehung zum Weichen, Kuschligen, zur Wolle, die wärmt und schützt. Wie schön ist es doch, dass da der Sven unseren Kindergarten besucht. Viele Kinder hatten die Möglichkeit, mit ihren Händen in die echte, warme, weiche und fettige Wolle zu greifen. Sven liess sich davon nicht beeindrucken, er graste sich friedlich auf dem Kindergartengelände satt und liess sich von den Kindern führen. Natürlich wurde Sven mit den Kindergartenhunden verglichen, er reagierte in Vielem halt ein bisschen langsamer. Die Wertschätzung gegenüber dem Tier war jedoch deutlich zu spüren. Jetzt hat Sven einen Platz auf dem Hof vom Bauer Peter gefunden, wo er sich jedoch nicht in die Schafherde integriert, sich dafür aber den Geissen angeschlossen hat; ob sie Svens Freunden, den Hunden, ähnlicher sind?