Mush with P.R.I.D.E. — Gesund durch vorbeugen

Der Tierarzt im Schlittenhundesport

Ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zum Tierarzt ist ein Muss für jeden Musher. Der Tierarzt ist eine wertvolle Informationsquelle für alle Fragen der täglichen Hundepflege. Viele Dinge in der medizinischen Pflege seiner Hunde kann der Musher selbst erledigen, aber zur Lösung grösserer Probleme benötigt er professionelle tierärztliche Unterstützung.

Entwurmung/Endoparasiten–Behandlung

Jeder Schlittenhund wird vor der Jahresimpfung, vor Beginn der Rennsaison und nach der Rennsaison vorbeugend entwurmt. Welpen und Jungtiere unterliegen einem anderen Jahreszyklus, abhängig von der Wirkungsweise des verordneten Medikamentes.

Impfungen

Die Jahresimpfung des ausgewachsenen Schlittenhundes erfolgt im Sommer oder Frühherbst. In dieser trainingsfreien Zeit, die mit Spiel, Schwimmen und längeren Läufen ausgefüllt ist, hat der Körper des Hundes Zeit, eine belastbare Immunität auszubilden. Alle Schlittenhunde müssen gegen Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Leptospirose und Zwingerhusten geimpft sein.

Der Musher als Tierpfleger

Beim Umgang mit seinen Schlittenhunden beobachtet der Musher Farbe und Konsistenz von Urin und Kot und kontrolliert das Fress- und Trinkverhalten seiner Tiere. Abweichungen vom gewohnten Verhalten können Anzeichen für eine Krankheit sein und werden mit dem Tierarzt besprochen. Der, falls erforderlich, frühzeitig entsprechende Massnahmen ergreifen kann.

Auch die Fellbeschaffenheit der Hunde ist ein äusseres Zeichen ihres Gesundheitszustandes. Vorbeugende Massnahmen gegen Ektoparasitenbefall, insbesondere von Flöhen, Läusen, Zecken und Milben, gehören zu den in regelmässigen Abständen durchgeführten Pflegemassnahmen.

Checkliste für den allgemeinen Gesundheitszustand

Der Sommer ist die Zeit, in der die Hunde im Team sorgfältig auf ihre physische Kondition untersucht werden. Jetzt macht sich der Musher das Bild von dem allgemeinen Zustand seiner Hunde, mit dem er im weiteren Verlauf des Jahres die Ergebnisse seiner weiteren Gesundheitschecks vergleicht.

Generelles Verhalten

Ein Hund sollte immer aufgeweckt und interessiert in die Gegend schauen.

Gewicht, Fell, Körperzustand

Ein Hund sollte schlank, aber nicht mager sein. Sein Fell sollte gesund und glänzend aussehen, die Haut leicht rosa schimmern. Beim Spielen und Schmusen mit dem Hund erfühlt der Musher mit den Händen den Zustand des gesamten Körpers; Schwellungen, Beulen, Verhärtungen in der Muskulatur und Vertiefungen sind Zeichen für gesundheitliche Störungen, die ein Gespräch mit dem Tierarzt erforderlich machen.