Positionen im WM-Team

 

Was denken die Hunde über die bevorstehende WM?

Ich, Fjell, werde Lead laufen, da ich von allen die Schnellste bin. Ich habe die letzten Tage nonstop Schnee gefressen, was eigentlich gar nicht meine Art ist, und so hat sie es sich noch einmal überlegt, ob ich wirklich ins Lead darf. Seit sie aber anders «wässert» und meine Neckline zu Runa doppelt ist, mache ich das nicht mehr. Ich laufe die 16 km voll durch, das habe ich heute gezeigt, obwohl es wahnsinnig viele Schneeverwehungen auf dem Trail hatte. Ich werde am kommenden Wochenende bestimmt alles geben.

 

 

 

 

 

Ich, Runa, werde neben Fjell im Lead laufen. Ich muss aufpassen, dass ich das Tempo halten kann, obwohl ich auch sehr schnell bin, aber Fjell ist einfach einen Tick schneller, sieht ja auch wie ein Sloughi aus der Wüste aus. Kommandos und all die Dinger, welche ein Leithund braucht, mache ich gut, doch wenn ich mal muss... dann halte ich an - ich muss bestimmt mal auf diesen 16 km. Das ist mühsam, ich weiss, aber irgendwie habe ich mir das so angewöhnt. Mir ist es ja auch egal, wenn wir dadurch ca. 30 Sekunden Zeit verlieren. Wenn ich dann am Stake-out vorbei an unseren Platz zurückkehre, muss ich immer noch andere Teams anbellen, das wird nicht so gern gesehen, macht mir aber grossen Spass.

 

 

 

 

Ich, Vanjou, war für die Leaderposition geplant, doch irgendwie habe ich mir die ursprüngliche Geschwindigkeit, die ich vor dem Alpentrail hatte, nicht mehr zurückgeholt und ich sollte vorne ja keinesfalls bremsen. Ja und dann war ich in letzter Zeit die Schlimmste mit schneefressen, ich hatte bei dieser trockenen Norwegerluft einfach Durst. Die hatten das ja aber auch gar nicht im Griff mit dem «wässern» und so musste ich mir selber helfen. Jetzt werde ich im Point laufen, ist auch gut, denn da gebe ich mir vollends Mühe, doch noch irgendwie ganz nach vorne zu kommen, denn schliesslich lasse ich mir meinen Platz nicht gerne nehmen.

 

 

 

 

Ich, Smilla, bin immer noch Mamas Liebling, aber diese ist sich immer noch nicht ganz sicher, ob sie mich ins Team nimmt, ich war immer so schnell und jedes Rennen lief ich im Lead, aber irgendwie tut mir an manchen Tagen etwas weh. Ich kann leider nicht sagen was, und dann ziehe ich nicht mehr so recht, kann also kaum mithelfen. Ich bin genauso enttäuscht wie sie, denn ich gebe immer noch was ich kann, fresse nie wie die andern Schnee und würde auch während dem Rennen sch... aber eben, wir sollten schon nichts riskieren. Mal sehen, mitlaufen will ich ja schon. Es wird sich zeigen.

 

 

 

 

Ich, Liv, bin unscheinbar und klein, aber schnell. Zurzeit grad in der Standhitze, darum muss ich unbedingt vor Solo laufen, denn der würde bestimmt zurückschauen, wenn ich an meiner ursprünglichen Position laufe - das wäre nicht gut. Ich laufe hinten, weil ich immer wieder ein Durcheinander mit den Leinen habe und von selber nicht mehr rauskomme. Doch Momo bleibt mein Partner, das finde ich gut, neben ihm laufe ich gerne. Er ist irgendwie ähnlich wie ich und das mag ich.

 

 

 

 

 

 

Ich, Momo, bin der Jüngste im Team. Ich habe gelernt, keine Angst mehr vor Menschen zu haben. Ich hoffe, dass nicht zu viele Leute an die WM kommen, und wenn dann nur am Start und im Ziel, daran habe ich mich schon am Alpentrail gewöhnt. Fotografen könnten noch ein Problem sein, obwohl das haben wir geübt. Teams überholen geht jetzt gut, ich hoffe, dass das an der WM vorkommen wird, denn ich laufe gerne schnell. Ich mache meine Arbeit gut, das weiss ich, doch ich kann halt immer nur so schnell rennen wie der langsamste Hund im Team.

 

 

 

 

 

Ich, Solo, bin schon fast ein Kamel, aber ich kann schnell rennen. Sie hat mich ins Wheel verfrachtet, weil Liv läufig ist. Ja gut, da hinten mache ich weniger Dummheiten. Ich bin neben Pan auch der Einzige, der Finjas «Mätzchen» auf den ersten zwei Kilometern erträgt. Ich drehe dann einfach den Kopf zur Seite, wenn sie in den Kurven (und von denen hat es hier viele) mit lautem Gemotze in die Zugleine beisst. Niemand freut sich darüber, aber ihr scheint es dabei wohl zu sein. Die WM, ach ja die ist mir eigentlich egal, ich laufe gerne und werde sicherlich mithalten könne.

 

 

 

 

 

Ich, Finja, werde im Wheel laufen. Es ist schon so, die ersten Kilometer muss ich meinen aufgestauten Trieb los werden. Wenigstens beisse ich in die Zugleine und nicht in meinen Nachbarn. Aber meine Musherin und ich, wir schreien uns dann manchmal gegenseitig an. Nützen tuts nichts. Ich werde mir an der WM alle Mühe geben und versuchen, weniger Schnee zu fressen. Aber ab und zu ein kurzer «snow bite» - was ist das schon.

 

 

 

 

 

 

Ich, Pan, bin definitiv aus dem WM-Team rausgefallen, das macht uns alle sehr traurig. Ich bin die letzten Trainings wieder sehr gut gelaufen, doch seit gestern tut mir die Schulter wieder weh, sie musste mich nach 3 km ausspannen und mitrennen lassen, und konnte dann auch nicht die 16 km wie geplant durchbrettern. Im Moment bin ich «Hüttenhund», dies geniesse ich auch. Doch während der WM wird in meiner Box noch einiges kaputt gehen, weil ich nicht mitrennen darf.

Und wir gehören entweder zu den Puppies oder zu den Oldies