Die Ruhe vor dem Sturm

Die Stimmung auf dem Stake-out wird merklich angespannter. Der Platz füllt sich jeden Tag neu mit ankommenden Teams aus verschiedenen Ländern. Überall werden Skis gewachst, Tipps geholt, spekuliert und Zeiten gestoppt. Eine Gewinnerin steht für alle fest, es ist Hege Ingebringsten mit ihrem schnellen Fun-Racing-Team aus Narwik. Sie wird in der 8-Hundeklasse Sprint starten und allen Teams um die Ohren fetzen, falls sie nicht durch einen dummen Zufall vom Schlitten fällt.

Es ist schön, den vielen angehenden Meistertitelteams beim starten und im Ziel zuschauen zu können. Die Leistung der Hunde ist unbeschreiblich, da kommen Teams nach 42km schnell und locker ins Ziel. Auf einmal halten die Länder zusammen, jeder hofft, einen Weltmeister mit nach Hause bringen zu können. Auf die Schweizer warten wir noch, sie kommen bestimmt bald an.

Nun ist der Trail seit Dienstagmittag geschlossen . Die meisten lassen ihr Team so oder so 3 Tage stehen und trainieren nur noch B- oder Puppyteams. Am Donnerstag ist Vet-Check, da wird jeder einzelne Hund auf seine Gesundheit überprüft. Während dem Rennen werden auch Dopingkontrollen durchgeführt.

Da auch die Sibirier noch bewegt werden wollten, hatte ich unterwegs Zeit, Fotos vom WM-Trail zu machen, damit Interessierte ein bisschen mitfahren können.