Das Königreich Norwegen weckt die Sehnsucht nach mehr...

Über Norwegen ist schon viel geschrieben worden, von atemberaubenden Landschaften, grüner Energie, Mitternachtssonne, Walsafaris, Hundeschlittentouren... aber unvorstellbar, wenn man es nicht selber erlebt hat. Die Natur in Norwegen, dem Land nördlich des Polarkreises, ist majestätisch, wild, unberührt und hinterlässt nachhaltige Eindrücke in Kopf und Seele.

Mit Hunden wird man überall willkommen geheissen, unabhängig der Menge. In einem ganzen Monat Reise hatte ich kein einziges schlechtes Erlebnis, im Gegenteil, die Menschen knien sich hin und wollen streicheln, reden, aufnehmen und helfen. Ich habe noch nie ein Land erlebt, in welchem so positiv auf all die Hunde reagiert wurde. Bezeichnend war auch die Freude an den athletischen Hunden, an Hunden, welche in Norwegen sehr verbreitet sind und für viele Interessen eingesetzt werden, sei es für die Jagd, im Winter als Skijøringhund oder einfach als alltäglicher Begleiter. Man spürt hier das Jedermannsrecht, das allen die Möglichkeit bietet, sich draussen in der freien Natur zu bewegen und die Schönheiten ungezwungen zu geniessen. Selbst auf Ansichtskarten haben Natursujets Vorrang vor Kulturobjekten.

Für die Hunde und mich war dieses Land ein Entkommen weg von der Zivilisation mit ihrem Komfort und ihrer Verdorbenheit. In der freien Natur kommt man seinem eigenen Inneren näher. Der Wert des Wanderns in den Wäldern, an den Fjorden und auf der Hardangervidda ist die Stille und die Einsamkeit.

Photo-Impressionen aus Norwegen